Zusammenarbeit in der Metropolregion

25. Februar 2014

Christian Pech, Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, hat sich mit dem Nürnberger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly getroffen, um mit ihm über gemeinsame Themen der Stadt Nürnberg und des Landkreises Erlangen-Höchstadt zu sprechen.

Allen voran stand der Meinungsaustausch zur Stadt-Umland-Bahn, bei dem Christian Pech betonte, dass eine Stadt-Umland-Bahn nicht ohne eine Beteiligung Erlangen-Höchstadts kommen dürfe und dass sowohl der West-Ast nach Herzogenaurach, als auch der Ost-Ast zunächst über Buckenhof, Spardorf nach Uttenreuth umgesetzt werden müsse.

Die Kommunalfinanzen waren ein weiteres Thema des Gesprächs zwischen Pech und Dr. Maly. Dabei betonte Dr. Maly: „Die Kommunen sind ein bedeutender, politischer Baustein unseres Landes und maßgeblicher Bestandteil der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Es ist deshalb unverzichtbar, die wichtige, kommunale Arbeit und deren lokale Angebote für die Menschen sicherzustellen.“

Die SPD setzt sich deshalb für eine solide Finanzausstattung der Kommunen ein, um deren Handlungsfähigkeit nachhaltig zu garantieren. Eine finanzielle Verschiebung auf Kosten der Kommunen darf es nicht geben. Daneben wird ein konsequenter Ausgleich zwischen dem ländlichen Raum und den Ballungsgebieten in Mittelfranken angestrebt. „Auch in kleineren Städten auf dem Land muss kommunale Infrastruktur wie Gesundheitsversorgung, Öffentlicher Personennahverkehr. Schulen und so weiter verlässlich zur Verfügung stehen“, betonte Pech.

Als Städtetagspräsident wird sich Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly auch in Zukunft für starke und handlungsfähige Kommunen einsetzen: „Schließlich ist eine gute Kooperation in unserer Region ein Markenkern sozialdemokratischer Kommunalpolitik“, so Dr. Maly. Diese wolle man auch nach den Kommunalwahlen fortsetzen, betonte Christian Pech mit einem Augenzwinkern, da er sich als Landratskandidat um die Nachfolge von SPD-Landrat Eberhard Irlinger bewirbt.