Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Kreisstraße ERH 31, auf Höhe BAB A 73 - Anfrage

18. Oktober 2020

Die Kreistagsfraktion der SPD Erlangen-Höchstadt bittet den Landrat, den Kreistag in seiner nächsten Sitzung darüber zu informieren, welche Maßnahmen ergriffen werden, um die Verkehrssicherheit auf der Kreisstraße 31 auf Höhe der BAB A 73, Anschlussstelle Möhrendorf, zu verbessern.

Die Ein- und Ausfahrten der BAB A 73 an der Anschlussstelle Möhrendorf führen auf die Kreisstraße ERH 31. An diesen Verkehrsknotenpunkten kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, bei denen Verkehrsteilnehmer gefährdet, geschädigt oder gar verletzt werden. Allein vom 21.01.2018 bis zum 04.05.2020 hat es an diesen Örtlichkeiten 16 Verkehrsunfälle gegeben. Dabei wurden insgesamt 7 Personen leicht und 2 Personen schwer verletzt. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion Erlangen-Land hat erst im Sommer 2020 dem Gemeinderat Möhrendorf zum wiederholten Male berichtet, dass es sich bei dieser Stelle um einen Unfallschwerpunkt handelt. Die SPd Kreistagsfraktion weist darauf hin, dass diese Situation schon seit langem bekannt ist. Mit Schreiben vom 07.02.2020 hat Martina Stamm-Fibich erklärt, dass sie seit längerem mit Herrn Pirner, Leiter der Autobahndirektion Nordbayern wegen dieser Sache im Gespräch ist. Herr Pirner seinerseits hat angegeben, dass er schon im August 2019 Kontakt mit dem Landratsamt Erlangen-Höchstadt aufgenommen habe, um dieses Thema gemeinsam anzugehen. Aus diesem Gespräch habe er die Zusage mitgenommen, dass ein entsprechendes Gutachten dazu vom Landratsamt in Auftrag gegeben werden soll. Weiterhin fragte Frau Stamm-Fibich ob es einen Sachstandbericht zu diesem Gutachten gibt oder wann sie mit konkreten Ergebnissen rechnen kann. Für das Schreiben vom 25.02.2020 bedankt sich die SPD-Fraktion. Auch hat sie zur Kenntnis genommen, dass es nach der Einladung von Landrat Tritthardt am 05.03.2020 einen runden Tisch mit Autobahndirektion und anderen Fachbehörden im Landratsamt gab. Die SPd-Fraktion bittet darum informiert zu werden, wie weit die beteiligten Behörden mit der Einholung eines Gutachtens über machbare Verbesserungen der Verkehrssicherheit sind. Oder ob es schon konkrete Planungen für bauliche oder verkehrslenkende Maßnahmen gibt, welche die Sicherheit an diesen stark frequentierten Verkehrskontenpunkten verbessern.

Teilen