SPD Kreistagsfraktion stattet Reinhard Bum Abschiedsbesuch ab

15. Februar 2014

Er wolle der Politik noch ein paar Dinge mitgeben, bevor es sich in den Ruhestand verabschiedet, betonte der scheidende Rektor der Realschule Höchstadt Reinhard Bum bei einem Gespräch mit der SPD Kreistagsfraktion Erlangen-Höchstadt. Das Provisorium für die Mittagsbetreuung sei nicht akzeptabel, gab Bum den Kreisräten zum Abschied mit auf den Weg. Das Containerdorf kann sicher nicht eine Dauerlösung sein, fasst Christian Pech die Haltung der SPD-Fraktion zusammen.

Die SPD-Kreisräte warben aber auch für Verständnis. "Wir hier als Kreispolitiker werden vom Freistaat im Stich gelassen. Wir müssen für ausreichende Räume sorgen, wissen aber nicht wohin die Reise in unserer Schullandschaft gehen wird“, so SPD-Fraktionsvorsitzender Christian Pech. Das dreigliedrige Schulsystem habe sich durch die Geburtenzahlen und die Übertrittsquoten praktisch überholt. „Das hat natürlich auch räumliche Konsequenzen, denen müssen wir gerecht werden“, erläutert Christian Pech weiter. „Viele Schülerinnen und Schüler machen heute nach der Realschule noch das Fachabitur oder die allgemeine Hochschulreife, hier haben sich deutliche Veränderungen gegenüber früheren Zeiten ergeben“, legt Bum dar. Voll des Lobes über die Arbeit Bum waren die SPD-Räte. „Das was die Realschule in Höchstadt auch mit ihrer Mittagsbetreuung leiste, ist wirklich vorbildlich,“ betonte Andreas Hänjes, Kreisrat aus Höchstadt. Seine Tochter sei selbst in die Schule gegangen und begeistert gewesen. Jörg Bubel sprach von einer Ära, die für die Realschule zu Ende geht und dankte Hrn. Bum für die gute aber auch kritische Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Auch wir Kreisräte haben dazugelernt ergänzte Rosi Schmitt. Wir haben nicht alles, aber gemeinsam viel erreicht, fuhr sie fort. Für uns als SPD ist es selbstverständlich, dass wir uns auch in Zukunft intensiv um die Bedürfnisse der Schulen kümmern werden, versprach Richard Schleicher zum Abschluss. Mit einem Buch und guten Wünschen, übergeben von Jörg Bubel, verabschiedete sich die SPD-Kreistagsfraktion von einem engagierten Schulleiter.