Spannendes Rennen bei der Nominierungsveranstaltung der Landkreis-SPD

Christian Pech und Claudia Belzer bei der Nominierungsveranstaltung

16. September 2022

Die SPD im Landkreis befand sich in den letzten Monaten in Aufruhr, denn diesmal gab es wirklich die Qual der Wahl. Gleich zwei Kandidaten und eine Kandidatin standen den Deligierten für den Landtag zur Auswahl und auch für den Bezirkstag gab es eine Auswahl.

Fritz Müller, Vorsitzender der Landkreis-SPD, schwärmt: "Wir hatten für beide Ebenen sowohl männliche als auch weibliche Kandidierende. Es war wirklich schwierig, alle haben bei den parteiinternen Vorstellungsrunden und -diskussionen geglänzt, sodass die Entscheidung schwieriger nicht hätte sein können. Wir haben tollen politischen Nachwuchs im Kreis und auch viel Erfahrung, über diese Kombinationkann man sich nur freuen."

Und so gab es am Ende auch ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei der Nominierungsveranstaltung der Landkreis-SPD zwischen den beiden Landtagskandidaten Claudia Belzer (38) aus Herzogenaurach und Thomas Voit (21) aus Baiersdorf, das Claudia Belzer letztlich gewinnen konnte. Johann Paetzold (21) aus Heroldsberg schied nach dem zweiten Wahlgang aus.

Bei der Nominierung für den Bezirkstag ging es nicht ganz so heiß her. Hier setzte sich Christian Pech (46) aus Möhrendorf gegen Steffi Stelzner aus Spardorf mit 28 zu 10 Stimmen im ersten Wahlgang durch.

„Mit Claudia Belzer für den Landtag und Christian Pech für den Bezirkstag haben wir zwei ausgezeichnete Kandidaten, die nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch kommunale Erfahrung und viel Empathie mitbringen“, freut sich Kreisvorsitzender Fritz Müller.

Als Listenkandidaten wurden Norbert Lamm aus Adelsdorf für den Landtag und Jutta Emrich aus Hemhofen für die Bezirkstag nominiert. Nachdem nun auch die SPD Erlangen nominiert hat, steht das Team für Stadt und Landkreis fest: Claudia Belzer und Philipp Dees für den Landtag, Sophie Waldmann und Christian Pech für den Bezirkstag.
Es wurde ebenso ein Zweitstimmenabkommen beschlossen, das regelt, dass sich Stadt und Landkreis gegenseitig bei der Wahl unterstützen wollen.

Christian Pech und Claudia Belzer nach der Nominierung
Christian Pech, Claudia Belzer

Teilen