Nominierung der Kandidaten in Erlangen-Höchstadt

22. September 2012

Alexandra Hiersemann kandidiert für die SPD ERH für den Landtag

Konrad Gubo wird Kandidat für den Bezirkstag

Baiersdorf: Bei ihrer Nominierungsversammlung hat die SPD Erlangen-Höchstadt die 51jährige Rechtsanwältin aus Marloffstein, Alexandra Hiersemann, zur Kandidatin für die Landtagswahl 2013 bestimmt. Hiersemann kandidiert damit zum zweiten Mal für den Landtag, nachdem sie 2008 trotz eines sehr guten Zweitstimmenergebnisses den Einzug in den Landtag knapp verpasst hatte. Bei der Nominierungsversammlung konnte sich Alexandra Hiersemann gegen ihren Herausforderer, Kreisrat Andreas Hänjes aus Höchstadt klar durchsetzen.
Bei ihrer Bewerbungsrede macht Alexandra Hiersemann deutlich, dass sie ein Ziel habe, nämlich „diesen Landkreis und seine Menschen in München zu vertreten“. Eine klare Absage erteilte Hiersemann den Plänen eines Betreuungsgeldes: „Ich will keine Milliarden dafür verschwenden, dass Kinder nicht in den Kindergarten gehen. Ich will nicht, dass wir nach dem erklärten Wunsch der CSU eine ‚Fernhalteprämie von Bildungschancen‘ schaffen!“.

In die Wahl für den Bezirkstag schickt die KreisSPD den zweite Bürgermeister aus Eckental, Konrad Gubo. Er setzte sich bei der Nominierung gegen Marina Linke-Speth aus Herzogenaurach durch. Der 55 jährige Gubo der Personalrat am Uniklinikum ist, will sich auch im Bezirk schwerpunktmäßig um die Krankenhäuser und kommunalen Einrichtungen des Bezirkes kümmern. Dabei möchte er jedoch Augenmaß walten lassen und sich erst informieren und nicht gleich in die Einspar-Forderungen einstimmen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei Gubos Arbeit beim Thema „Armut im Alter“, das vor allem auch im Hinblick auf stationäre Unterbringungen den Bezirk vor neue Herausforderungen stellen wird.
Der SPD-Kreisvorsitzende Fritz Müller zeigte sich zufrieden mit der Wahl: „Wir haben mit Alexandra Hiersemann und Konrad Gubo zwei sehr erfahrene Kandidaten, die auf unterschiedlichen politischen Ebenen schon ihre Kompetenz unter Beweis stellen konnten. Wir sind sehr zuversichtlich, dass Erlangen-Höchstadt ab 2013 auch wieder eine SPD-Landtagsabgeordnete und einen SPD-Bezirksrat stellen können.“

  • 10.10.2016, 19:30 Uhr
    Talk auf dem roten Stuhl mit Martina Stamm-Fibich | mehr…
  • 19.10.2016, 19:30 – 21:30 Uhr
    Mitgliederversammlung mit Vortrag | mehr…
  • 27.10.2016, 20:00 Uhr
    Mitgliederversammlung SPD Möhrendorf/Kleinseebach | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto