Ein herzliches „Dankeschön“ für Ehrenamtliche

26. November 2013 | Kommunalpolitik

„Wir rücken heute die Tätigkeit von Menschen ins Scheinwerferlicht, die von ihrem Wirken nicht viel Aufheben machen. Wir lenken den Blick auf Bürgerinnen und Bürger, die einfach etwas tun,“ damit begrüßte Christian Pech, der SPD-Landratskandidat und Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion die rund 80 Ehrenamtlichen aus Höchstadt, Lonnerstadt, Hemhofen, Adelsdorf und Röttenbach, sowie Bundestagsabgeordnete Martina Stamm-Fibich und Landtagsabgeordnete Alexandra Hiersemann beim Ehrenamtsempfang der SPD Erlangen-Höchstadt im Fischereiverein Aisch.

In seinem Grußwort wies er darauf hin, dass zu den „klassischen“ Ausprägungen ehrenamtlicher Tätigkeit neue Formen hinzukämen. Selbstverständlich gäbe es weiterhin die ehrenamtlich Tätigen, die seit Jahrzehnten bekannt sind: „die Vorsitzenden der Freizeitvereine wie Sport und Wandervereine, die Seniorenbeiräte oder Seniorenclubs, die in Kirchengemeinden oder Wohlfahrtsverbänden Wirkenden, die Mitarbeiter der Freiwilligen Feuerwehr“, neu seien aber die Aktiven, die weniger in bestehende Organisationen gehen, sondern mehr eigene Projekte entwickeln, wie beispielsweise die Energiegenossenschaft ERH. Als kulturelles Programm hatte der SPD Kreisverband den Hammerbacher Singkreis eingeladen, der die Ehrenamtlichen auf eine Reise von Fränkischen Liedern bis zu englischen Gospeln mitnahm.
Im Anschluss lud die Landkreis-SPD die ehrenamtlich Tätigen zu einem Imbiss ein, bei dem es dann noch genügend Gelegenheit für einen Meinungsaustausch gab. Beim gemütlichen Miteinander kam es zu vielen interessanten Gesprächen zwischen den Ehrenamtlichen und den Vertretern des SPD-Kreisverbands, aus dem zahlreiche Anregungen für die politische Arbeit gewonnen werden konnten.

  • 30.06.2016, 20:00 Uhr
    Mitgliederversammlung SPD Möhrendorf/Kleinseebach | mehr…
  • 10.10.2016, 19:30 Uhr
    Talk auf dem roten Stuhl mit Martina Stamm-Fibich | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto