Christian Pech: Gute Nachricht bei Bundes-SPD gibt Hoffnung für ERH

26. Mai 2013 | Kommunalpolitik

Christian Pech, Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag Erlangen-Höchstadt, zur Berufung von Florian Pronold in das Team von Peer Steinbrück:

Dass Peer Steinbrück nun Florian Pronold in sein Kompetenzteam als Fachmann für Verkehr und Infrastruktur geholt hat ist ein gutes Zeichen und bringt mir noch mehr Hoffnung für die STUB in Erlangen-Höchstadt. Die Bemühungen von Landrat Eberhard Irlinger, klare Aussagen aus Bund und Land für die staatlichen Zuschüsse zur Stadt- Umland Bahn zu erhalten waren bislang leider noch nicht so erfolgreich wie vielleicht erhofft. Bund, aber insbesondere der Freistaat verstecken sich hinter Worten, konkrete Zusagen sind bislang leider nicht gekommen.

Vor allem auch die Frage, ob bei der STUB auch Strecken bezuschusst werden können, die nicht in eigenen Gleiskörpern laufen blieb von Bund und Land bislang unbeantwortet. Mit Florian Pronold hat Peer Steinbrück einen Bayern in sein Kompetenzteam geholt, der sehr gute Verbindungen nach Erlangen hat und das Thema STUB auch gut kennt. Ich bin sehr zuversichtlich, dass im Falle eines Wahlsiegs von Peer Steinbrück auch rasch Impulse für eine Bezuschussung der STUB aus Berlin kommen werden, Florian Pronold ist hier der richtige Mann am richtigen Ort.

Ich bin daher der Auffassung, dass wir uns bei der STUB die Zeit nehmen müssen, vor allem auch die Bundes- und Landtagswahl abwarten sollten und keine voreiligen Entscheidungen treffen sollten. Es ist zwar etwas frustierend, dass vor allem von der Bayerischen Staatsregierung bislang nur verbale Unterstützung kam. Wenn es um konkrete Aussagen ging, hat sich die Staatsregierung stets weggeduckt. Es bleibt uns jetzt vor allem abzuwarten, was die Wahlen in diesem Jahr für Ergebnisse bringen. Wir müssen hier vor Ort unsere Hausaufgaben machen und die kritischen Bauwerke wir Brücken auf der Trasse genauer untersuchen. Wenn wir diese Ergebnisse haben und neue Konstellationen in der Bundes- und Landesregierung gehe ich von neuem Schwung für die Stadt-Umland-Bahn aus.

  • 10.10.2016, 19:30 Uhr
    Talk auf dem roten Stuhl mit Martina Stamm-Fibich | mehr…
  • 19.10.2016, 19:30 – 21:30 Uhr
    Mitgliederversammlung mit Vortrag | mehr…
  • 27.10.2016, 20:00 Uhr
    Mitgliederversammlung SPD Möhrendorf/Kleinseebach | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto