150 Jahre SPD – Stimmen aus Erlangen-Höchstadt

22. Mai 2013

Am 23. Mai 1863 wurde in Leipzig der Vorgänger der SPD, der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein durch Ferdinand Lassalle gegründet.

Stimmen aus der SPD Erlangen-Höchstadt zum Jubiläum:

Christian Pech

Pech 200

Landratskandidat und SPD Fraktionsvorsitzender im Kreistag Erlangen-Höchstadt, stellv. Vorsitzender der SPD Erlangen-Höchstadt:
„Gerechtigkeit war eines der zentralen Themen bei der Gründung der SPD, in den vergangenen 150 Jahren wurden nicht zuletzt durch die SPD große Fortschritte in Deutschland gemacht, das Thema Gerechtigkeit ist heute immer noch genauso aktuell wie vor 150 Jahren. Wir brauchen eine wirkliche Steuergerechtigkeit – die Menschen sehen, sehen wie viel Steuern sie zahlen müssen, haben aber das Gefühl, dass andere mit Konten im Ausland Millionen an den deutschen Steuerbehörden vorbei transferieren. Auch bei uns im Landkreis ist Gerechtigkeit – vor allem soziale Gerechtigkeit immer noch ein aktuelles Thema. Bezahlbarer Wohnraum in unseren Gemeinden – vor allem auch für die jüngere Generation, die gerne an ihrem Wohnort bleiben würde, sich aber die Grundstücks- und Mietpreise nicht leisten kann.
Die SPD hat gezeigt, dass sie erfolgreich für die gerechte Sache kämpft. Diese erfolgreiche Arbeit der SPD müssen wir für den Landkreis Erlangen-Höchstadt fortsetzen. Dafür möchte ich mich als Landrat einsetzen.“

Alexandra Hiersemann

Hiersemann 200

Kandidatin zur Landtagswahl
„Vieles, was wir heute für selbstverständlich halten, ist das Verdienst auch und vor allem der SPD in Bayern:
Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeiteten bayerische SozialdemokratInnen unter dem damaligen Ministerpräsidenten Wilhelm Hoegner am Wiederaufbau eines demokratischen und modernen Freistaats und verankerten so wesentliche Inhalte wie Bürgerbeteiligung und den freien Zugang zu Bayerns Naturschönheiten in der Bayerischen Verfassung. Sozialer Wohnungsbau, Wissenschaft und Bildung waren damals wie heute die Ziele der SPD - Themen von brennender Aktualität!
Das ist und bleibt sozialdemokratische Politik zur Gestaltung unserer Gesellschaft“ erklärte die SPD-Landtagskandidatin im Stimmkreis Erlangen-Höchstadt, Alexandra Hiersemann.

Martina Stamm-Fibich

Stamm-Fibich 200

Kandidatin für die Bundestagwahl
„Unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität nehmen die Grundforderungen der Französischen Revolution „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“ auf und haben ihr sozialdemokratisches Verständnis in der Auseinandersetzung mit ihrer liberalen Interpretation erhalten. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben immer darauf bestanden, dass Freiheit neben formellen auch materielle Voraussetzungen hat. Über die Gleichheit vor dem Gesetz und die Gleichheit der Startchancen hinaus, geht es um die Gleichheit der grundlegenden Lebenschancen, um Gerechtigkeit im Sinne gleicher Freiheit. Und – so lehrte es die historische Erfahrung der Arbeiterbewegung – Freiheit und Gerechtigkeit können nur dann verwirklicht werden, wenn wir solidarisch füreinander eintreten. Dies gilt auch für den Bundestagswahlkreis die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt. Nur mit Solidarität werden wir unsere Region in der Balance halten.“

Konrad Gubo

Gubo 200

Kandidat zur Bezirkstagswahl Die historischen Beweggründe der SPD sind auch nach 150 Jahren noch aktuell – wir verstehen uns als die Stimme für die Menschen, die oft sprachlos sind und kein Gehör finden – seien es alte, kranke oder behinderte Mitbürger, sowie Menschen in persönlichen Notlagen. Nicht zu vergessen seien auch die Anstrengungen zur Verständigung der Völker in Europa.
Dafür wollen und werden WIR als SPD – Fraktion des Bezirkstages unsere Energie einsetzen.

Seine 150 Jahrfeier begeht der SPD Unterbezirk Erlangen am 08.06.2013 ab 15 Uhr mit einem Familienfest auf dem Neustädter Kirchplatz in Erlangen sowie am 24.08.2013 mit einem Festakt im Redoutensaal in Erlangen.

Christian Pech Alexandra Hiersemann Martina Stamm-Fibich Konrad Gubo

  • 02.06.2016, 20:00 Uhr
    Öffentliche Mitgliederversammlung der SPD Möhrendorf/Kleinseebach | mehr…
  • 09.06.2016, 19:30 Uhr
    Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen für die Bundestagswahlen | mehr…
  • 26.06.2016, 18:00 Uhr
    Bubenreuther Kerwa | mehr…

Alle Termine

An- oder abmelden ganz einfach – mit dem BayernSPD-Konto.

BayernSPD-Konto